Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Herkunft

Textfeld:

Herrschaft

Textfeld:

Tod

Textfeld:

Bewertung

Textfeld:

Einleitung

Textfeld:

Zitate

Textfeld:

Gaius Galerius Valerius Maximianus

Herrschaft (Seite3)

Am 1. Mai 305 dankten die Augusti Diocletian und Maximian ab und ihnen folgten Constantius Chlorus und Galerius nach. Die neue Residenz war nun Nicomedia. Galerius stand im Rang offiziell hinter seinem Amtskollegen, doch die wahren Machtverhältnisse lagen anders. Sogar seine engsten Vertrauten Severus und Maximinus Daia konnte er zu Caesares machen. Constantius’ Sohn Constantinus wurde als eine Art Geisel am Hof des Galerius gehalten, doch ließ er ihn zu seinem Vater zurückkehren, als dieser ihn für einen Britannienfeldzug anforderte.

Der plötzliche Tod des Constantius Chlorus am 25. Juli 307 machte Severus im Westen zum neuen Augustus und Constantinus zum Caesar. Dabei wurde Maximianus’ Sohn Maxentius übergangen und - naturgemäß nicht mit dieser Entscheidung einverstanden - rebellierte er in Rom durch seine Ausrufung zum Kaiser. Er schaffte es Severus zu vertreiben. Auch Galerius, der kurz danach in Italien einmarschierte, wurde zurückgeschlagen. Er war schon bis Interemma gekommen, doch die drohende Fahnenflucht seiner Soldaten mache dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Im weiteren Verlauf kam Severus um und Galerius verlor seinen letzten Einflussfaktor im Westen.

Da auch noch andere Probleme zwischen den Herrschern bestanden, beriefen Diocletian und Galerius die Kaiserkonferenz von Carnuntum (Petronell) ein. Dabei zeigte sich, dass beide immer noch bedeutende Machtfaktoren waren. An Stelle des Severus gelangte sein Vertrauter Licinius in das Amt des Augustus im Westen.

Im Jahre 311 stand das zwanzigjährige Thronjubiläum für Galerius an. Er wollte diesen Zeitpunkt dafür nutzen, sich ähnlich wie Diocletian aus der aktiven Politik zurückzuziehen. Da die bevorstehenden Festlichkeiten naturgemäß eine Stange Geld kosteten, wurden bereits Sondersteuern erhoben. Zum Nachfolger soll er seinen unehelichen Sohn Candidianus erkoren haben, der bereits mit der Tochter des Maximinus Daia verlobt war.

1

2

3

4

5

6

Quellen: C.Scarre "Die römischen Kaiser", O.Veh "Lexikon der römischen Kaiser", G.Hafner "Bildlexikon antiker Personen" http://www.imperiumromanum.com/

7

8