Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Herkunft

Textfeld:

Herrschaft

Textfeld:

Tod

Textfeld:

Bewertung

Textfeld:

Einleitung

Textfeld:

Zitate

Textfeld:

Gaius Galerius Valerius Maximianus

Herrschaft (Seite2)

Nach wohl zähen Verhandlungen brachte ein hoher römischer Beamter namens Sicorius Probus ein Treffen zwischen Galerius und Narses zustande. Es fand in der Mitte eines Flusses (wohl auf einem Boot) statt. Das Ergebnis war ein für Rom günstiger Friedensvertrag. Die Perser hatten die Provinz Mesopotamia zu räumen, einige Gebiete östlich des Tigris abzutreten und die römische Oberhoheit über Armenien anzuerkennen. Die Gegenleistung wirkte dagegen etwas mager: Narses erhielt seinen Harem zurück. Trotz dieses offensichtlich guten Verhandlungsergebnisses, wäre es Galerius lieber gewesen ganz Persien zu erobern.

Durch diesen Erfolg gestärkt, scheint Galerius nun bei politischen Entscheidungen ein größeres Gewicht gehabt zu haben. Die Berichte des Schriftstellers Lactantius, wonach Galerius maßgeblich bei der Aufstellung der Edikte gegen die Christen beteiligt war, dürften der Wahrheit entsprechen. Seine Mutter Romula galt als fanatische Anhängerin der Kulte ihrer Heimat. Die Maßnahmen wurden von zahlreichen heidnischen Priestern und den platonischen Philosophen gutgeheißen.

Kurz nach dem Erlass des ersten Ediktes, brachen im Palast in Nicomedia kurz hintereinander zwei Brände aus. Galerius verließ die Stadt demonstrativ. Er erklärte, dass er sich dort wegen der vielen Christen nicht mehr sicher fühle. Es wird allgemein angenommen, dass das vierte und letzte Edikt des Diocletian auf die Initiative des Galerius zurückgeht. Nun sollten alle Christen den alten Göttern opfern. Der schon kränkliche Kaiser war auf die Mithilfe von Galerius angewiesen und unterstützte dessen Vorhaben ohne Bedenken.

Als Caesar regierte Galerius vom griechischen Thessaloniki aus. Die Stadt lag strategisch günstig an der Via Egnatia, die von Italien zum Bosporus führte. Er ließ eine Münzstätte errichten und ein neues Palastviertel aus dem Boden stampfen. Ausgrabungen zeigen, dass der reich mit Mosaiken und Marmor versehene Bau ursprünglich als Mausoleum gedacht gewesen war.

1

2

3

4

5

6

Quellen: C.Scarre "Die römischen Kaiser", O.Veh "Lexikon der römischen Kaiser", G.Hafner "Bildlexikon antiker Personen" http://www.imperiumromanum.com/

7

8