Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Ein typisches Gebäude der byzantinischen Tradition an einem Bauwerk im 1. Jahrhundert der Türkenherrschaft ist der mit 6 Kuppeln gedeckte Markt Bezesteni, der an der Kreuzung der Straßen Egnatia und Venezelou liegt. Er ist an einer Stelle der Altstadt Thessalonikis, die schon immer Handelszentrum gewesen sein muss. Seit der Antike waren die beiden Straßen an gleicher Stelle und nordöstlich liegt auch der antike Markt.(Agora / Forum). Den Bezesteni beschreiben Reisende des 16. Jahrhunderts als den schönsten Markt des Balkans. Er beherbergte verschiedene Berufe, hauptsächlich Tuchhändler und Goldschmiede. Die Funktion war organisiert und hatte Innungs-Verordnungen. Heute beherbergt er hauptsächlich kleine Butiken und Verkaufsräume von Blumenhändler.

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17