Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Monuments of Thessaloniki Slideshow: Hans’s trip from Bendorf (near Bendorf-Sayn, Rheinland-Pfalz, Deutschland) to Thessaloniki, Griechenland was created by TripAdvisor. See another Thessaloniki slideshow. Create your own stunning slideshow with our free photo slideshow maker.

Thessaloniki an den Ausläufern des 1.200 m hohen Chortiatis gelegen, grenzt an den Thermaischen Golf und ist heute eine bedeutende, moderne Universität, Messe, Kultur, Industrie und Hafenstadt. Nach Athen ist sie die Zweit größte Stadt Griechenlands. Mit Ballungsgebiet zählt sie ca. eine Million  Einwohner. Besonders bedeutsam für Thessaloniki ist die Strategisch günstige Lage die bereits in der Antike eine große Rolle spielte. Am Schnittpunkt der römischen Heeresstraße Via Egnatia gelegen, die bereits in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts vor Christus gebaut wurde und die Verbindung zwischen Rom und den östlichen Provinzen in Klein- Asien bis Byzanz, heute (Istanbul) herstellte, war sie schon immer eine wichtige bis heute andauernde Jahrtausende alte Kultur, Handel und Hafenstadt. Im laufe der Zeit stand die Stadt immer unter verschiedenen Herrschern. Gegründet von den Makedonier und am meisten geprägt von Rom und Byzanz. Im 10. Jahrhundert von den Sarazenen, im 12. Jahrhundert von sizilianischen Normannen besetzt. Im 13. Jahrhundert  gehörte Thessaloniki zum Byzantinischen Reich, später zu Venedig, war es schon immer ein Schmelztiegel der Religionen, Völker und Kulturen. Thessaloniki wurde 1430 von den Türken erobert und blieb 482 Jahre unter türkischer Okkupation, (Osmanisches Reich) bis es 1912 von den Griechen befreit wurde. Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt von Deutschen  besetzt. Thessaloniki wurde 315 v. Chr. von dem makedonischen König Kassandros als Thessaloníke gegründet, durch Zusammenlegung von 26 kleineren Orten an der Stelle von Therme am Thermaischen Golf, einer ursprünglich Thrakischen Siedlung und nach seiner Frau Thessaloníke, einer Halbschwester Alexanders des Großen, benannt. Der Name Thessaloníke erinnert an die Eroberung Thessaliens durch die Makedonier (Thessaloníkē = Sieg in Thessalien (griechisch νίκη, nikē = Sieg). 168 v. Chr. beendeten die Römer das makedonische Königreich und 146 v. Chr. endgültig das eigenständige Makedonien.