Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Der Olymp ist das höchste Gebirge Griechenlands und wurde von den alten Griechen als Sitz der Götter verehrt. Das Massiv liegt nahe der Ostküste Griechenlands, in Makedonien unweit des Ortes Litochoro, ca 50 km nördlich der größeren Stadt Larisa und ca 20 Km von dem Badeort Katerini. Die höchsten Gipfel sind der Mytikas (2 918m), gefolgt von Skolio (2911 m), Stefani (2909) m, gelegentlich als Zeusthron bezeichnet) und Skala (2866 m). Dion ist eine antike Stadt in der griechischen Region Makedonien in der Küstenebene am Fuß des Olymp, ca. 15 km von Katerini entfernt. Der antike Ort mit den sehenswerten Ausgrabungen liegt etwas unterhalb des modernen Ortes gleichen Namens in einer Senke. Der Ort der Neuzeit hat etwa 1500 Einwohner.

Ausgrabungen Und Museum Von Dion Makedonien Slideshow: Werner Hopfner’s trip from Thessaloniki, Macedonia Region, Greece to Díon (near Litochoro) was created by TripAdvisor. See another Litochoro slideshow. Create your own stunning slideshow with our free photo slideshow maker.

1928 wurde von Archäologen begonnen, zahlreiche Reste einer untermauerten, antiken Stadt auszugraben. Die antike Stadt war wohl im 4./5. Jahrhundert vor Christus eines von 2 großen kultischen Zentren Makedoniens. Hier wurden u. a. Reste von Stadtmauern, .griechischen und römischen Theatern, makedonische Gräber und sogar ein ägyptischer Isis-Tempel gefunden.