Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Den Ausschlag für die zweite Reise des Paulus von Troas aus, einer Gegend südöstlich der Dardanellen (Hellespont), im nordwestlichsten Teil Anatoliens (Kleinasien) nach Europa: Philippi, Amphipolis, Thessaloniki und Korinth war ein Traum, in dem ein Mann Paulus aufforderte, nach Makedonien zu kommen. Das Christentum hätte sich wohl anders entwickelt, hätte es den Apostel Paulus nicht gegeben. In Griechenland kam es zu seinen ersten öffentlichen Auftritten, Predigten und zur Gründung der ersten christlichen Gemeinden im Abendland. Seine Reisen in Griechenland nach Philippi, Thessaloniki und Korinth geben Zeugnis von seiner Tätigkeit in diesem Land. (Brief des Apostel Paulus an die Philipper, Apostelgeschichte 16,9-40). Europäer sollten diesen Brief besonders schätzen, denn er wurde an die erste europäische Gemeinde gerichtet. Durch die Vision des Paulus, kam das Evangelium bei der zweiten Missionsreise zu den Philippern. Von Neapolis kommend (heute Kavala) erreichten Paulus und Silas, Timotheus und wahrscheinlich auch Lukas, Vertraute und Begleiter des Apostel die römische Kolonie Philippi.

Eine durch und durch heidnisch geprägte Stadt. Es gab aber eine kleine jüdische Gemeinde. Hier suchte und fand Paulus, wie so oft, wenn er in eine neue Stadt kam, Kontakte. Eine der erste Begegnung des Apostel und seiner Begleitung, ist die mit der Purpurhändlerin Lydia die aus Thyatira (heute: Akhisar in der Türkei), einer für den Purpurhandel bekannter Stadt stammte. Sie gehörte wohl zu den sogenannten „gottesfürchtigen“ Griechen, die als Nichtjuden in die Synagogen gingen und dort im Gottesdienst zuhörten. Sie nahm Paulus in ihrem Haus auf (Apostel­geschichte 16, 14 - 15), bekehrte sich mit ihrer Familie und einigen Vertrauten zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelten sich dann die Anhängerschaft und bildeten die Christengemeinde von Philippi , Lydia wurde von Paulus in dem heute noch existierenden kleinen Fluß Gangitis getauft. Sie ist die Schutzpatronin der Färber.        

Zweite Reise des Apostel Paulus