Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Mal von weiblichen Vögeln und anderen femalen Wildtieren abgesehen. So gesehen ist der Berg Athos eine Region, in der seit mehr als 1.000 Jahren Menschen leben und sterben, aber nicht geboren werden.Orden anderer Christlicher Konfessionen, gibt es in der orthodoxen Mönchsrepublik nicht. So halten sich quasi alle Klöster an die Grundregeln des frühchristlichen Kirchenvaters Basilios von Cäsarea, aber auch an jeweils eigene orthodoxe Traditionen. In der Mönchsrepublik richtet man sich nach dem kinovetischen Prinzip. Dieses umfasst ein Gelübde der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams gegenüber dem Abt. Alle Mahlzeiten werden nach der Kinovie gemeinsam eingenommen und Fastenregeln streng eingehalten.

Die Mönchsrepublik Athos ist ein autonomer, aber nicht souveräner  Staat. Schutzmacht für die Theokratische Republik Athos ist seit 1923 der Staat Griechenland. Er übernimmt sowohl Grenzschutz- als auch Polizeifunktionen für den Heiligen Berg und gewährt zudem jedem in eines der Athosklöster eintretenden Mönch aus dem Ausland die griechische Staatsbürgerschaft. Dies ist jedoch keine Wahlmöglichkeit, sondern mehr oder weniger Zwang, um eine Verfremdung der Mönchsrepublik zu verhindern. Festzustellen ist, dass auf dem Athos nicht nur Mönche und Novizen leben. Zumindest zeitweise leben auch zahlreiche andere Griechen in der Mönchsrepublik. So beispielsweise die Tavernen wirte aus Dafni und Karies, Ärzte, Apotheker, Bau- und Forstarbeiter. Auch die griechische Post, die Telefongesellschaft OTE sowie Energieanbieter sind mit ihrem Personal hier stationiert. Es gibt auf dem Heiligen Berg eine eigene Athos-Polizei, die allerdings von der staatlichen Polizei sowie dem Zoll unterstützt wird. Die Einreisebestimmungen für die Mönchsrepublik sind äußerst streng. So erhalten ausschließlich nur 10 Ausländer täglich, für 4 Tage maximalen Aufenthalt Zugang. Frauen ist der Zugang generell verwehrt, was selbst weibliche Tiere betrifft. Die einzigen weiblichen Wesen auf dem Heiligen Berg sind Hühner, weil einige Mönche für die Ikonenmalerei frisches Eigelb benötigen.

Einleitung Berg Athos / Seite (1)